Napfgold

1987 wurde die «Kräuteranbau-genossenschaft Luzerner Hinterland» gegründet, der heute zwanzig aktive Mitglieder angehören. Ziel der Genossenschaft ist der biologische und naturnahe Anbau von Tee- und Küchenkräutern im Berggebiet. In der Region Napf produzieren die Kräuterbauern jedes Jahr zwischen 10 und 12 Tonnen getrocknete Kräuter. Neben der Direktvermarktung sind es Abnehmer wie Ricola oder Weleda die das Einkommen der Bauern sichern.

Mein Angebot an biologischen Kräutertees beziehe ich direkt ab Hof bei Familie Rösy und Alois Theiler, Gründermitglieder der Genossenschaft, die auf ihrem kleinen Bio-Betrieb in Hergiswil bei Willisau, 715m ü.M., etwas mehr als eine Hektare verschiedenste Kräuter anbauen, streng nach Knospe-Richtlinien von BIO SUISSE. Und welche entsprechend auch deren regelmässiger Kontrolle unterstehen.

Nebst den beliebten Mischungen Napfkräutertee, Schlummertee, Fitnesstee und Goldsuechertee findet sich ein je länger je grösseres Angebot an Bio-Kräutern in meinem Sortiment: Apfelminze, Orangenminze, Pfefferminze, Lindenblüten, Eisenkraut, Malvenblüten, Ringelblumen, Goldmelisse, Zitronenmelisse oder Holunderblüten, immer frisch von letzter Saison...