Azorentee

Auf der Azoreninsel Sao Miguel befindet sich die einzige grössere Teeplantage Westeuropas, in der «camellia sinensis», der Echte Tee angebaut wird. Auf rund 45 ha wird «Cha Gorreana», Grüner und Schwarzer Tee produziert, ganz nach ökologischen Richtlinien, d.h. ohne Einsatz von Pestiziden oder künstlichen Düngemitteln. 1500km im Atlantischen Ozean gelegen, fernab von Industrie- und Zivilisationsimmissionen der ideale Ort für eine biologische Produktion.

Der Azoren-Tee zeichnet sich aus durch seine Milde und Leichtigkeit. Im Vergleich zu asiatischen Tee’s enthält er weniger TEE.IN und Gerbstoffe, was ihm seinen einzigartigen Charakter verleiht.

1820 wurde die Teepflanze durch den portugiesischen Seefahrer in königlichen Diensten, Jacinto Leite, aus Brasilien eingeführt. In Folge wuchs die Produktion bis 1850 auf 300ha und eine Jahresernte von 250tonnen. Während der Zeit des ersten Weltkrieges jedoch ging die Produktion zurück, von einstmals 14 Tea Factory’s blieben noch deren 5 übrig. Und heute gibt’s nur noch eine: «Cha Gorreana», gegründet 1883, produziert derzeit etwa 40 Tonnen jährlich. Rund 75% davon werden in Portugal und auf den Azoren vertrieben, der Rest geht grösstenteils nach Uebersee. Der Tee wird im kleinen Familienbetrieb verarbeitet und verlässt das Haus abgepackt in aromadichten Alubeuteln......direkt importiert und exklusiv bei   TEE.IN