Doi Mae Salong

Es ist wenig bekannt, dass auch in Thailand Tee produziert wird. Thais trinken sehr selten Tee. So ist die Teekultur vor allem  in Regionen mit hohem Anteil an chinesisch-stämmiger Bevölkerung verbreitet. Als sich vor etwa einem halben Jahrhundert Gruppen der chinesischen «Kuo Min Tung-Rebellen» auf der Flucht vor der kommunistischen Armee im nördlichsten Zipfel Thailands, im Distrikt Chiang Rai, am Fusse des «Doi Mae Salong» niederliessen, war die Grundlage für den heutigen Teeanbau geschaffen. Erst recht, weil dies die wohl sinnvollste Alternative zur traditionellen Opiumproduktion darstellt. Mit keinem anderen Landwirtschaftserzeugnis könnte pro Fläche mehr Ertrag erzielt werden. Und, die Lage auf ca. 1300m ü.M. sowie das regionale Klima sind der Teepflanze sehr zugetan.

Seit 1994 wird Grüner Tee und Oolong angebaut. Die ersten Pflanzen wurden aus Taiwan eingeführt. Oolong bedeutet «Schwarzer Drache» und bezeichnet halbfermentierten Tee, also eine Zwischenstufe auf dem Weg vom Grünen zum Schwarzen Tee. Der Oolong, der in Mae Salong produziert wird, wird nur zu etwa 25% fermentiert, kann vom Charakter her eigentlich noch als Grüntee bezeichnet werden und ähnelt stark seinem taiwanesischen Vorbild, dem sogenannten «Jade-Oolong» mit seinem intensiv frischen, aber doch zarten, blumigen Aroma. Ja er übertrifft das Original sogar noch. Es ist eine wahre Freude zuzuschauen wie sich die halbgerollten Blätter bei jedem Aufguss mehr entfalten und öffnen... ohne zu geizen darf man den Tee bis zu 5mal aufgiessen, um dabei seine Köstlichkeit aufs Volle zu geniessen... In Mae Salong werden zwei verschiedene, in Taiwan speziell für die Oolong-Produktion gezüchtete Pflanzen kultiviert, Oolong Nr.12 und Oolong Nr. 17.